+++ Wir wünschen allen schöne Osterferien +++

„Nicht nur zum Weinen – die Zwiebel mal anders“ lautete das Motto des Schülerwettbewerbes BioLogisch!   Auch die PAB war mit dabei. Und für einen Schüler gabs sogar eine besondere Einladung.

Es war schon reichlich Geduld gefragt, bei den Schülerinnen und Schülern, die am diesjährigen Wettbewerb BioLogisch teilnahmen, aber ebenso bei etlichen LehrerInnen der Naturwissenschaften. Schließlich ging es diesmal um die Zwiebel. Und die wollte über Wochen hinweg genauestens beobachtet werden. Da fragte sich der ein oder andere, die Augen reibend, auch schon mal verwundert, ob wohl gar ein Döner im NW-Raum vergessen worden sein mochte.
Nein, war er nicht. Schließlich galt es, Zeichnungen der Zwiebel anzufertigen, ihr Wachstum zu beobachten und zu erfassen, Geheimtinte herzustellen, Hustensaft zu produzieren und die Zellstrukturen einer Zwiebel unterm Mikroskop genau zu betrachten. Und dann stand da ja auch noch die Frage im Raum, wie sich tränende Augen beim Zwiebelschneiden womöglich vermeiden ließen.
20 Mädchen und Jungen aus neun Kreisen des Regierungsbezirkes Detmold wurden nun als Auszeichnung für ihre guten Arbeiten von Dr. Corvin Eidens, dem Regional-Koordinator des Wettbewerbes BioLogisch!, zu einem Aktionstag in die Biologiestation Gut Bustedt bei Hiddenhausen eingeladen. Einer, der sich bei uns darüber freuen konnte, war Jalte Ziebart aus der Klasse 7 Phönix von Herrn Beschorner, Frau Helweg und Frau Witt.
Um die Biologie-Kenntnisse in Sachen Vogelkunde zu erweitern, gab es für die Schülerinnen und Schüler, die aus zehn Schulen in ganz OWL auf das Gut Bustedt gekommen waren, zunächst einen theoretischen Input zu Frei-, Nischen- und Höhlenbrütern. Anschließend waren die jungen Teilnehmer handwerklich gefordert. Schließlich galt es, mit Holz, Hammer und Nägeln einen Nistkasten für Höhlenbrüter zu bauen. Darüber hinaus bestand die Gelegenheit, selbst noch einmal mit dem Fernglas auf die Pirsch zu gehen und heimische Vögel zu beobachten. Ein ebenso abwechslungsreicher wie interessanter Vormittag also.
Das leckere Mittagessen hatten sich die Eingeladenen da redlich verdient. Allen 20 Teilnehmern überreichte Dr. Corvin Eidens abschließend ein Buch-Präsent. Eine Urkunde wird noch folgen.
Schon jetzt: Herzlichen Glückwunsch, Jalte!

Pressetext bio-logisch