Peter-August-Böckstiegel-Gesamtschule

Werther | Borgholzhausen

Im Fach Gesellschaftslehre werden anhand übergeordneter Fragestellungen Inhalte der Fächer Erdkunde, Wirtschaft, Politik und Geschichte miteinander verbunden.

Dabei stehen das Miteinander in unserer Schule und die Entwicklung eines Verständnisses unserer Demokratie im Vordergrund.

Es werden einerseits aus unterschiedlichen Perspektiven wirtschaftliche und soziale Fragen behandelt, die die Grundlagen unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens betreffen. Andererseits werden Geschehnisse aus der Vergangenheit verständlich gemacht und ihre Bedeutung für die Entstehung unseres heutigen Staates herausgearbeitet.

Im Bereich Erdkunde werden natur- und gesellschaftsorientierte Fragestellungen aufeinander bezogen und die Bedeutung der natürlichen Ressourcen für das Leben und die Entwicklung der Menschen in verschiedenen Regionen der Erde untersucht.

Projekttage zum Thema Demokratie und Ausflüge zum Bio-Bauer Maaß oder zur Wewelsburg machen den Unterricht anschaulicher.

 Buch GL

Unser neues Schulbuch “Menschen-Zeiten-Räume” aus dem Cornelsen-Verlag verbindet die Inhalte der Fächer Erdkunde, Wirtschaft, Politik und Geschichte innerhalb der einzelnen Kapitel. Durch unterschiedliche Schwierigkeitsgrade der Texte und Aufgaben wird sichergestellt, dass alle mitreden können und ihre Lernziele erreichen. 

Das Fach Gesellschaftslehre wird an unserer Schule in der Sekundarstufe I durchgehend im Klassenverband unterrichtet. 

Im Jahrgang 11 in der Einführungsphase der Oberstufe geht der Unterricht im gesellschaftswissenschaftlichen Bereich in die Fächer Politik, Geschichte und Erdkunde über. Hier erhalten die Lernenden nun einen genaueren Einblick in die fachspezifischen Methoden und Inhalte der einzelnen Fächer.