Seit September 2018 besteht eine Schulpartnerschaft mit der Frederiksberg Skole in der dänischen Stadt Sorø, die sich auf folgende inhaltliche und organisatorische Aspekte stützt:

· Es fahren 20 Schülerinnen und Schüler des 8. und 9. Jahrgangs der PAB-Gesamtschule aus Werther und Borgholzhausen für fünf bis sieben Tage nach Sorø. Welche Schülerinnen und Schüler mitfahren, wird über eine Art Bewerbungsverfahren ermittelt, in welchem sich die Schülerinnen und Schüler vorstellen und ihr Interesse an der Teilnahme am Schüleraustausch begründen.

· Es können nur Schülerinnen und Schüler fahren, deren Eltern im Gegenzug bereit sind, Schülerinnen und Schüler aus Dänemark aufzunehmen.

· Die Schülerinnen und Schüler werden in Gastfamilien untergebracht und nehmen am Unterricht in der Frederiksberg Skole teil. Der Aufenthalt der Schülerinnen und Schüler soll sie in den Alltag ihrer dänischen Altersgenossen tauchen lassen. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen vormittags am Unterricht teilnehmen, können sich nachmittags aber auch an Aktivitäten in der Freizeitschule beteiligen. Ein Tagesausflug nach Kopenhagen ist ebenfalls geplant.

· Die Kommunikationssprache ist Englisch.

· Der Austausch dient der Erweiterung interkultureller Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler sowie der Sprachförderung in der englischen Sprache. Darüber hinaus erweitert er den Horizont der Schülerinnen und Schüler, da sie ein anderes Schulsystem kennenlernen und erleben können.

· Begleitet werden die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler durch zwei Lehrkräfte.

Nachdem im September 2018 und September 2019 ein Besuch und Gegenbesuch erfolgreich durchgeführt wurden und alle beteiligten Schülerinnen und Schüler sowie alle beteiligten Lehrkräfte und Eltern äußerst zufrieden waren, ist die Schulpartnerschaft nun endgültig etabliert und als fester Bestandteil unseres Schulprogrammes verankert.

Trailer zur Schulpartnerschaft mit der Frederiksberg Skole in Sorø