READLAX – diese Neuschöpfung aus den beiden englischen Wörtern

read (= lesen) & relax (= entspannen) sagt eigentlich schon alles, worum es in dieser AG geht.

Gemütlich auf den Sitzsack gelümmelt, die Nase in ein Buch gesteckt und die Ruhe um sich herum genießen - so ist die Ausgangslage in der READLAX AG. Oder aber man schart sich an einem Gruppentisch um Bibliothekarin und AG-Leiterin Katja Henkel, die aus einem spannenden / lustigen Buch vorliest, während man selbst irgendetwas malt oder bastelt.

Hier geht es aber nicht nur ums Lesen und Lesen lassen. Immer mal wieder werden wir kreativ im Umgang mit Büchern und Sprache. Schon mal eine Knickgeschichte geschrieben? Oder ein Gedicht aus Buchtiteln gestapelt? Wir schon! Und das mit Begeisterung!

Manchmal schauen wir uns auch Bücher an, die noch gar nicht erschienen sind. AG-Leiterin Katja Henkel ist nämlich auch als Rezensentin im Kinder- und Jugendbuchbereich tätig. Wenn es sich anbietet, liest und bewertet die AG eins dieser Rezensionsbücher. Unser Meinungsbild findet sich dann abgedruckt in einer Fachzeitschrift wieder. Cool, oder?

Außerdem dürfen alle in der AG Wünsche äußern, was sie gerne machen möchten. Dabei gilt der Grundsatz: Vieles kann, nichts muss!

• 1-AG_BiB_15
  • 2-AG_BiB_17