Komm und entdecke den Projektkurs Ökologie der gymnasialen Oberstufe (Jahrgang 12) an der Peter-August-Böckstiegel Gesamtschule!

Unsere Schüler*innen tauchen in Vielfalt der Natur ein. Der Kurs bietet eine einzigartige Gelegenheit, die Komplexität von Ökosystemen zu erforschen und ein tiefgreifendes Verständnis für die Umwelt zu entwickeln.

Inhaltlich umfasst der Kurs:

• Ökosysteme erforschen: Wir erkunden mit Vorträgen verschiedene Ökosysteme, von Wäldern bis hin zu Feuchtgebieten, um ihre Dynamik und ihre Bedeutung für die Umwelt zu verstehen. Unsere Schüler*innen lernen, wie diese Systeme miteinander interagieren und welche Rolle sie in unserem Ökosystem spielen.
  • Nachhaltige Entwicklung: Bildung für Nachhaltigkeit ist ein zentraler Aspekt. Wir vermitteln Prinzipien und Lösungsansätze für eine nachhaltigere Zukunft. Unsere Schüler*innen setzen sich intensiv mit Umweltthemen auseinander und entwickeln praktische Lösungen für aktuelle ökologische Herausforderungen.
  • Imkerei für Anfänger: Im Rahmen des Kurses bieten wir einen Einblick in die faszinierende Welt der Imkerei. Schüler*innen lernen die Grundlagen der Bienenhaltung und gewinnen ein Verständnis für die Bedeutung von Bienen für unsere Ökosysteme.
  • Pflege der Streuobstwiese und Schafhaltung: Die praktische Arbeit auf unserer Streuobstwiese und die Betreuung unserer Schafe vermitteln wichtige Kenntnisse über nachhaltige Landwirtschaft und den Erhalt traditioneller Nutztiere und -pflanzen.
  • Baumpflanzaktionen und Waldpflege: In enger Kooperation mit dem Regionalforstamt engagieren wir uns für den Schutz und die Erhaltung des Teutoburger Waldes. Unsere Schüler*innen nehmen an Baumpflanzaktionen teil und pflegen aktiv den Wald.
  • Exkursionen in regionale Ökosysteme: Unsere Exkursionen führen uns zu faszinierenden regionalen Ökosystemen wie z.B. dem Freistätter Moor. Hier können Schüler*innen ihr theoretisches Wissen in der Praxis anwenden und die Vielfalt der Natur hautnah erleben.
  • 01-Baumpflanzaktion
  • 02-Baumpflanzaktion