In den vergangenen zwei Jahren haben wir, zwölf Schülerinnen und Schüler der Klasse Calendula aus dem orangenen Jahrgang und die Lehrerin Anne Panhorst, uns am Butterfly-Projekt beteiligt. Unterstützt und begleitet wurden wir dabei von Mitgliedern des Arbeitskreises „Spuren jüdischen Lebens in Werther“. Bei dem weltweiten Butterfly-Projekt geht es um die Gestaltung von Schmetterlingen, mit denen an die 1,5 Mio. ermordeten jüdischen Kinder in der Zeit des Nationalsozialismus erinnert werden soll.

Nachdem wir zunächst Informationen über das Leben der jüdischen Kinder aus Werther zusammengetragen hatten, gestalteten wir anschließend die Schmetterlinge aus Ton. Jeder Butterfly ist mit den Anfangsbuchstaben des jeweiligen Kindes versehen worden, so sind ganz persönliche Erinnerungs-Schmetterlinge entstanden.

Insgesamt acht Schmetterlinge haben wir getöpfert und glasiert: Fünf für Kinder aus Werther, zwei für Kinder, deren Väter aus Werther stammten, und ein Schmetterling für einen Jugendlichen, der in Borgholzhausen geboren wurde.

Im September 2023 wurden die Schmetterlinge mit ergänzenden Biografien für zwei Wochen im Wertheraner Rathaus ausgestellt. Zur Ausstellungseröffnung durften wir auch zwei Nachfahren zweier der ermordeten Kinder kennenlernen, die ganz dankbar sind, dass auf diese Weise an ihre Angehörigen erinnert wird. Das war für uns alle ein sehr bewegendes und eindrückliches Treffen!

Im Folgenden beteiligten sich Schülerinnen der Butterfly-Projektgruppe an der Gestaltung der Erinnerungsfeiern am 12. November 2023 auf dem jüdischen Friedhof und am 27. Januar 2024 am Gedenkstein in Werther.

Sieben bunte Schmetterlinge „fliegen“ nun im Eingangsbereich am Standort Werther, ein Schmetterling wurde am 30. Januar 2024 in Anwesenheit einer Angehörigen am Standort Borgholzhausen angebracht.

Auch in der Lokalzeit OWL wurde berichtet:

• 01_Butterfly
  • 02_Butterfly