+++ Terminvorschau: Bewegliche Ferientage 10. Mai / 22. Mai / 31. Mai 2024  +++ Schulpflegschaftssitzung 28. Mai 19 Uhr am Standort Werther

Am 30.01.2024 haben wir in der Peter-August-Böckstiegel-Gesamtschule einen nachgebildeten Schmetterling für Rolf Bauer enthüllt, der als junger Jude aus Borgholzhausen dem NS-Regime grausam zum Opfer fiel.  Er wurde in einem Terrorakt der SS in Sabac in Serbien wegen Partisanentätigkeit gemeinsam mit 2100 anderen Opfern getötet, nachdem er vorher schon 1938 ins Konzentrationslager nach Dachau verschleppt worden war.

Dieser Schmetterling mit Gedenktafel ist Teil einer Serie von acht Exponaten, von denen sieben weitere in der PAB-Gesamtschule am Standort Werther hängen und an weitere ermordete jüdische Kinder erinnern. Dieses Kunstprojekt ist im Unterricht der Klasse Calendula mit Anne Panhorst entstanden in Zusammenarbeit mit unserer Kooperationspartnerin Ute Dausendschön-Gay vom "Arbeitskreis Spuren jüdischen Lebens in Werther".

Ebenfalls am 30.01.2024 fand zeitgleich für alle Schülerinnen und Schüler eine Schweigeminute an beiden Standorten statt. Durch diese Schweigeminute wurde an die Verfolgten des NS-Regimes in ganz Europa erinnert.

Einen Tag später besuchte eine Verwandte von Rolf Bauer unsere Gedenktafel am Standort Borgholzhausen. Pamela Earnshaw war früher ebenfalls einmal Schulleiterin und hat somit eine besondere Beziehung zur Institution Schule.

Weitere Infos zum Projekt