Liebe Schüler*innen der 10. Klassen,

in dieser Broschüre findet ihr alle Informationen für die zukünftige Oberstufe im Schuljahr 2024/25.

Bei Fragen sprecht uns gerne persönlich an, schreibt uns eine Mail oder über Teams

Oberstufenleiter

Koordinator Übergang SEKI - SEKII

Die Fächerwahlen werden von den Schülerinnen und Schülern in der Peter-August-Böckstiegel-Gesamtschule mit dem Programm LUPO durchgeführt. Bei dieser Fächerwahl werden die Schülerinnen und Schüler von Lehrkräften beraten und im Umgang mit dem Computerprogramm LUPO unterstützt. Die Termine zur ersten Wahl werden rechtzeitig nach der Schüleraufnahme in die Oberstufe bekannt gegeben. Zunächst einmal ist bei der ersten Fächerwahl in der Schule nur das 1. Halbjahr des 11. Jahrgangs von besonderer Bedeutung. Welche Auswirkungen diese erste Fächerwahl hat und welche Möglichkeiten im weiteren Verlauf der Oberstufe bestehen, wird im Rahmen der gemeinsamen Wahl genau erläutert.

Wer seine Fachwahl-Optionen schon im Vorfeld dieser ersten Wahl kennenlernen möchte, kann LUPO auch von zuhause starten, seine Fächerwahl einmal durchspielen, das Ergebnis ausdrucken und zur Wahl mit in die Schule bringen. Dazu wird die LuPO-Test-Datei (Name z.B. „Musterfrau_Marina_EF_EF.1.lpo“) und die Programm-Datei „LuPO_NRW_SV“ über teams oder per Email zur Verfügung gestellt. Wird die Programm-Datei per Email versendet, ist es eine ZiP-Datei, die nach dem Download extrahiert (entpackt) werden muss, um aus diesem Programm-Paket die Datei mit dem Namen „LuPO_NRW_SV“ (SV=Schülerversion) starten zu können. Über Teams kann die Programm-Datei sofort gestartet werden. Anschließend wird mit diesem Programm die LuPO-Test-Datei / Muster-Datei geöffnet. Die Programm-Datei und die Test-Datei kann man sich auf dem Rechner speichern. Dies ist praktisch, wenn man im nächsten Halbjahr wieder die eigenen Fächerwahl-Möglichkeiten am heimischen PC ausprobieren möchte.

Wichtige Hinweise:

Das Programm ist nur mit Windows kompatibel.

Eine Kurzanleitung findet man hier.

Weitere nützliche Hinweise findet man auch bei youtube.

Christian Mittelberg

(Koordinator für den Übergang Sek.I/Sek.II)