Peter-August-Böckstiegel-Gesamtschule

Werther | Borgholzhausen

Liebe Schüler*innen der 10. Klassen,

in dieser Broschüre findet ihr alle Informationen für die zukünftige Oberstufe im Schuljahr 2021/22.

Die Fächerwahlen werden in der Peter-August-Böckstiegel-Gesamtschule unter Anleitung von und Beratung durch Lehrkräfte von den Schülerinnen und Schülern selbst in das Programm LUPO eingegeben. Die Termine zur ersten Wahl werden rechtzeitig nach der Schüleraufnahme in die Oberstufe bekannt gegeben. Zunächst einmal ist bei der ersten Fachwahl in der Schule nur das 1. Halbjahr des 11. Jahrgangs von besonderer Bedeutung. Welche Auswirkungen diese erste Fachwahl hat und welche Möglichkeiten im weiteren Verlauf der Oberstufe bestehen, wird im Rahmen der gemeinsamen Wahl genau erläutert.

Wer seine Fachwahl-Optionen schon im Vorfeld dieser ersten Wahl genau kennenlernen möchte, kann LUPO auch von zuhause starten, seine Fachwahl einmal durchspielen, das Ergebnis ausdrucken und zur Wahl mit in die Schule bringen. Dazu wird eine Kopie der Test-Datei „Test.lpo“ von der Homepage der Peter-August-Böckstiegel-Gesamtschule auf dem eigenen Rechner benötigt und ein Download der Schülerversion des LuPO-Programms „LuPO 1.0“ von der Seite des Bildungsministeriums NRW (https://www.svws.nrw.de/index.php?id=lupo). Das Programm ist nur mit Windows kompatibel. Auf der genannten Internet-Seite des Ministeriums befindet sich zudem eine Anleitung zur LuPO-Schülerversion, weitere nützliche Hinweise findet man auch bei youtube.