Vom 6. bis 10. Mai 2024 hatten wir die großartige Gelegenheit unsere Partnerschule in Lettland kennenzulernen.  Diese Reise war ein wichtiger Schritt zur Stärkung unserer internationalen Partnerschaften und zur Förderung des interkulturellen Austauschs.

Das Hauptziel des Besuchs war es, die Partnerschule Naukseni novada vidusskola kennenzulernen, die Rahmenbedingungen für den kommenden Schüleraustausch festzulegen und gemeinsame Projekte zu planen. Im Vordergrund stand dabei die Förderung der Sprachkompetenz, das interkulturelle Lernen und der Austausch von Lernmethoden.

Ein wichtiger Teil des Besuchs war die Planung gemeinsamer Umweltprojekte, die die kulturellen Unterschiede und Gemeinsamkeiten der teilnehmenden Länder beleuchtet.

Wir danken dem Erasmus+ Programm für die finanzielle Unterstützung und der lettischen Partnerschule für die herzliche Gastfreundschaft.

Auf den kommenden Austausch freuen wir uns schon.  Diese Partnerschaft wird unsere Schulgemeinde bereichern.

• 01-_Im_Museum_mit_KuK
  • 02-_Brgemeister_Naukseni
  • 03-_Naukseni
  • 04-_Klassenraum_2
  • 05-_Hauswirtschaftsraum
  • 06-_Schule
  • 07-_Baltischer_Weg_
  • 08-_Valmiera_2
  • Erasmus_Karte

Liebe Schulgemeinschaft,

die Vorbereitungen für unser Erasmus-Programm laufen auf Hochtouren. Unsere Partner sind Instituto Cristo del Rosario / Zafra (Spanien) und Naukšēnu vidusskola (Lettland)

Mit dieser kleinen Präsentation stellen wir unser neues Projekt vor.  Wir freuen uns auf eine gemeinsame spannende Zeit und erwarten bereits im Herbst 2024 den ersten Besuch mit Schüler*innen und Lehrer*innen aus Naukšēnu.