Jambo!

"Jambo" (gesprochen "dschambo") ist Kiswahili, eine der beiden offiziellen Amtssprachen Kenias, und bedeutet so viel wie "Hallo".

Der PAB Kenia-Club hat seit 2003 als gemeinnütziger Verein vielfältige Kontakte nach Kenia aufgebaut.

Wir verfolgen neben den Aktivitäten im Bereich Schule jetzt auch verstärkt einen ökologischen Schwerpunkt im Geiste der Agenda 21. Die Leitlinien der Rio-Konferenz aus dem Jahre 1992, die sich sowohl im Schulprogramm der PAB-Gesamtschule als auch in unserer Vereins-Satzung wiederfinden, besagen u. a., dass "alle Staaten und alle Menschen bei der grundlegenden Aufgabe, als unverzichtbare Voraussetzung für die nachhaltige Entwicklung die Armut zu beseitigen, zusammenarbeiten (sollen), um Ungleichheiten im Lebensstandard zu verringern und den Bedürfnissen der Mehrheit der Menschen in der Welt besser gerecht zu werden. Das gilt vor allem für Entwicklungsländer."

Für uns stehen nachhaltige Entwicklung dieser unserer Einen Welt und Hilfe bei der Beseitigung der Armut in Kenia im Mittelpunkt. Dazu kommt unser Bemühen, Brücken zu anderen Kulturen zu bauen. Wir schaffen bei unseren Schülerinnen und Schülern und ihren Freunden und Familien Verständnis und Einblicke in andere Lebenswelten. Unser Ziel hier heißt Solidarität mit weniger privilegierten Menschen.

Workcamp in Kenia 2019

Im Sommer 2019 verbrachten wir, 14 SchülerInnen unserer Schule, vier Wochen in Kenia an unserer Partnerschule "Gituru Secondary School". Wir hatten fantastische Begegnungen mit unseren Gastgebern. Workcamp bedeutet aber nicht nur Begegnung, sondern auch Projektarbeit vor Ort. Daher haben wir 3.000 Bäume gepflanzt, Solarlampen "Lights for learning" sowie 25 Bienenkästen gebaut.

Workcamp in Kenia 2019 - Trailer

Besuch der Delegation unserer Partnerschule aus Kenia an unserer Schule im Jahr 2018

Rundgang durch unsere Partnerschule, die Gituru Secondary School, 2017

Workcamp in Kenia 2017 - Trailer